Ehrungsabend 2009


Ehrungsabend beim Volks-Chor Bammental-Reilsheim e.V.

Ehrenmitgliedschaft und goldene Vereinsnadel für verdiente Mitglieder

Wie zwischenzeitlich beim Volks-Chor üblich, fand am 16. Mai 2009 im evangelischen Gemeindehaus wieder die Ehrungsveranstaltung für die Vereinsjubilare statt.

Mit dem Chorsatz „Weltenfriede“, der den Verein schon seit seiner Gründungszeit begleitet, eröffnete der Gemischte Chor unter der Leitung von Gerald Drebes den Abend. Danach begrüßte 1.Vorsitzender Hans-Jürgen Siffling die erschienenen Ehrenmitglieder und Gäste. Sein besonderer Gruß galt dabei dem MGV Germania Steinsfurt, bei welchem er selbst über viele Jahre aktiv war, und der den Ehrungsabend durch seine Chorvorträge bereichern sollte.

Nach zwei heiteren Liedvorträgen durch den Frauenchor des Volks-Chors ergriff der Bezirksvorsitzende des Sängerbezirkes Kleiner Odenwald, Herr Adolf Holzmann aus Wiesenbach das Wort. Er konnte im Auftrag des Badischen Chorverbandes den 1. und 2. Vorsitzenden des Volks-Chors, Hans-Jürgen Siffling und Ronald Stoll für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit ehren. Er stellte in seiner Laudatio heraus, dass beide Geehrten nicht nur seit ihrem 15. Lebensjahr singen, sondern dass sie auch über Jahrzehnte in verschiedenen Vorstandsämtern Verantwortung für ihren Verein übernommen haben. Dafür sprach er Dank und Anerkennung aus, überreichte die goldene Ehrennadel und Urkunde des Badischen Chorverbandes und bat beide, auch weiterhin ihrem Verein und der Sängersache die Treue zu halten.

Mehrere Chorvorträge brachte dann der MGV Germania Steinsfurt unter seinem Dirigenten Paul Fleckenstein zu Gehör, die auch als Gruß an das ehemalige aktive Mitglied Hans-Jürgen Siffling gedacht waren, und die mit großem Applaus bedacht wurden.

Schriftführer Jürgen Marschar oblag es nun Hans-Jürgen Siffling und Ronald Stoll für ihre Verdienste und langjährige Sängertätigkeit auch durch den Volks-Chor zu ehren. Dazu ging er auf ihre Tätigkeiten ein, die sie seit nunmehr 40 Jahren ausüben.

Hans-Jürgen Siffling trat 1969, nach seiner Konfirmation in seiner Heimatgemeinde in den MGV Germania Steinsfurt ein. Dort sang er als aktives Mitglied bis Ende der 90er Jahre und war u.a. als Kassier in der Vorstandschaft tätig. Durch seine Heirat mit Heidemarie Hack, einer Volks-Chor-Sängerin, nach Bammental gekommen, trat er 1980 dem Volks-Chor bei, sang auch hier seit 1981 mit und wurde seit 1984 auch in die Vorstandschaft gewählt. Seit 2005 führt er den Volks-Chor als 1.Vorsitzender. Daneben garantierte er als Theaterspieler immer wieder für Lacherfolge und gelungene Aufführungen bei den Chor- und Theatertagen des Vereins.

Ronald Stoll trat, ebenfalls nach der Konfirmation, 1969 in den Volks-Chor ein und wurde bereits 1971 Jugendvertreter in der Vorstandschaft. Als Schriftführer, Pressewart, 2.Vorsitzender, 1.Vorsitzender von 1986 bis 1990, Beisitzer und erneut 2.Vorsitzender seit 2006 gehört er mittlerweile über 30 Jahre der Vorstandschaft an. Ebenfalls 30 Jahre lang stand er als Theaterspieler des Vereins auf der Bühne und trug zu vielen Erfolgen der Laienspielgruppe bei. Die Vereinsausflüge werden seit Beginn der 90er Jahre von ihm organisiert und führten den Volks-Chor zwischenzeitlich in alle neuen Bundesländer, auf die Insel Helgoland, und dieses Jahr nach Prag und ins Riesengebirge.

Jürgen Marschar dankte beiden Geehrten für dieses Engagement zu Gunsten des Vereins und verlieh beiden die Ehrenmitgliedschaft des Volks-Chors. Hans-Jürgen Siffling erhielt zusätzlich die goldene Vereinsnadel, die an Ronald Stoll bereits in zurückliegender Zeit verliehen worden war.

Die Ehefrauen der beiden Geehrten, Heidemarie Siffling und Anja Stoll, die nach Marschars Worten nicht nur ihre Männer unterstützen, sondern sicher auch das eine oder andere Mal dafür sorgen müssen, dass nach einer heißen Vorstandsitzung die Gemüter wieder abgekühlt werden, erhielten als Dankeschön von ihm einen Blumenstrauß überreicht.

Danach nahm er im Namen des Vereins eine weitere Ehrung vor. Gerald Drebes, der Dirigent des Gemischten Chors und seit diesem Jahr auch des Frauenchors, konnte auf sein 10jähriges Dirigentenjubiläum beim Volks-Chor in Bammental zurück blicken. Musikalisch absolut versiert, Wert legend auf genaueste Aussprache und umfassende Erarbeitung des Liedgutes hat er einiges beim Volks-Chor verändert und zu dessen erfolgreichem Auftreten in und außerhalb der Gemeinde beigetragen. Mit 10 Jahren ist er auch der bisher am zweitlängsten amtierende Dirigent des Vereins. Dafür dankte Jürgen Marschar im Namen der Sängerinnen und Sänger und überreichte einen Präsentkorb.

Nach einem Grußwort von Helmut Layrer, dem 1.Vorsitzenden des MGV Germania Steinsfurt, der Hans-Jürgen Siffling ein Präsent überreichte, beendete der Gemischte Chor mit „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ und „Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende“ den offiziellen Teil des Abends, dem sich dann noch ein gemütliches Beisammensein anschloss.                        RS