Jahresübersicht 2009


09.01.2009

Jahreshauptversammlung

24.02.2009

Närrische Singstunde

25.04.2009

Festbankett 90 Jahre SPD

01.05.2009

Maiwanderung

16.05.2009

Ehrungsabend

21. - 24.05.2009

Vereinsausflug nach Prag

26.09.2009

Aufführung der "Deutschen Messe"

11.10.2009

Oktoberfest

13.12.2009

Weihnachtsmarkt

 

09.01.2009

Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, 09. Januar 2009 trafen sich die Mitglieder des Volks-Chors im FC-Clubhaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Siffling begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Mit Worten aus einem Lied von Jochen Klepper leitete der 2. Vorsitzende Ronald Stoll über zum Totengedenken.
In einem ausführlichen Geschäftsbericht ließ Schriftführer Jürgen Marschar noch einmal die Veranstaltungen und Auftritte des vergangenen Jahres Revue passieren.  Kassierer Fritz Klingmann erstattete danach den Kassenbericht. Die Kasse war von den Kassenprüfern Frau Ilse Fabian und Frau Doris Dürr geprüft worden. Ilse Fabian bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Diese Entlastung wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt. Mit Worten des Dankes an die Vorstandsmitglieder, Helfern und alle Sängerinnen und Sänger nahm dann Hans-Jürgen Siffling die traditionellen Sängerehrungen und überreichte ein kleines Präsent. Ronald Stoll dankte dem 1. Vorsitzenden für seine Arbeit und sein Engagement in den letzten 12 Monaten und überreichte ihm ein Präsent und seiner Frau einen Blumengruß.  
Als nächster Tagesordnungspunkt
 fanden die Neuwahlen statt.
Die neue Vorstandschaft setzt sich nach der Neuwahl wie folgt zusammen.:
1. Vorsitzender: Hans-Jürgen Siffling; 2. Vorsitzender: Ronald Stoll;
Kassierer: Fritz Klingmann; Schriftführer: Jürgen Marschar;
Beisitzer Gem. Chor: Renate Achatzi; Beisitzerin Frauenchor: Elvira Müller;
akt. Beisitzer/innen: Waltraud Hartner, Ingrid Kaiser, Rosel Wallenwein, Erwin Lessl, Fritz Welz und passive Beisitzer/in: Marietta Krämer und Karl Blumröder.

zum Seitenanfang

 

 

 

24.02.2009

Närrische Singstunde

 

Zu seiner närrischen Singstunde fanden sich am Faschingsdienstag Sängerinnnen, Sänger und passive Mitglieder zusammen, um statt zu üben, fröhlich zu feiern.
Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

24.05.2009

Festbankett 90 Jahre SPD

 

Vor 90 Jahren wurde in Bammental der SPD-Ortsverein ins Leben gerufen. Was lag da näher, als den ehemaligen "Arbeitergesangverein", den heutigen Volks-Chor, zur gesanglichen Begleidung mit einzuladen. Und wir vom Volks-Chor kamen alle gern um der Bammentaler SPD zu ihrem Jubiläum zu gratulieren.
Mit einem Revolutionslied aus dem Jahr 1848 und dem Festhymnus umrahmte der Volks-Chor die Begrüßung der Gäste. Zum Ausklang des Festbanketts verabschiedete sich der Volks-Chor mit weiteren Liedbeiträgen.

zum Seitenanfang

 

 

 

01.05.2009

Mai-Wanderung 2009

 

Volks-Chor am 01. Mai "on Tour"
Von Bammental über Wiesenbach, den Hohlmuth nach Neckargemünd zum "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr und über Waldhilsbach zurück. Lesen Sie mehr über unsere Maiwanderung.
Mehr... 

zum Seitenanfang

 

 

 

16.05.2009

Ehrungsabend

 

Der 1. Vorsitzende, sowie der 2. Vorsitzende des Volks-Chor wurden für jeweils 40 Jahre aktives Singen geehrt. Bei einem Ehrungsabend würdigte der Volks- Chor diese besondere Leistungen für den Chorgesang. Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

21.-24.05.2009

Vereinsausflug nach Prag

 

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns nach Tschechien. Dort durfte natürlich die  Besichtigung der Brauerei "Pilsner Urquell" nicht fehlen. Aber auch andere interessante Stationen wurden noch angesteuert, so dass es wieder einmal ein lehrreicher und unterhaltsamer Ausflug wurde. Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

26.09.2009

Aufführung der "Deutschen Messe" in der kath. Kirche in Bammental

 

Ein lang gehegter Wunsch der Chormitglieder ging mit der Aufführung der " Deutschen Messe" in der Bammentaler katholischen Kirche in Erfüllung.
Franz Schubert's Deutsche Messe, wurde mit der Unterstützung von Gastsängern, einstudiert und im feierlichen Rahmen mit der Orgelbegleitung durch Christoph Bornheimer aufgeführt.
Erfahren Sie mehr zu diesem gelungenen Abend...

zum Seitenanfang

 

11.10.2009

Oktoberfest

 

Zum ersten Mal veranstaltete der Volks-Chor ein Oktoberfest. Die  "Kleinen Egerländern" und das begeisterte Publikum brachte die TV-Halle zum Beben.
Mehr...

 

zum Seitenanfang

 

13.12.2009

Weihnachtsmarkt

 

Spende an die Neckargemünder Tafel
Hütte und Zelt sind abgebaut, der Weihnachtsmarkt 2009 in Bammental ist gelaufen und der Volks-Chor kann Bilanz ziehen. Es war wieder eine gute Veranstaltung, eine Werbung für den Volks-Chor und sein künstlerisches und soziales Wirken. Das alljährliche Angebot, wie selbstgemachte Marmeladen, Fruchtsäfte, Liköre, Rumtopf, Linzer Torte, ferner selbstgestrickte Sachen wurde auch diesmal gut angenommen. Pizzas und Fleischkäse sowie Glühwein und Punsch kamen auch gut an.
Zum ersten Mal bot der Volks-Chor für seine kleinen Gäste Kinderpunsch an. Frau Marietta Krämer hatte davon 15 Liter gespendet, und alles ging auf.
Als Premiere beschloss der Vorstand, die Lebensmittel, die nicht abgeholt werden, der Neckargemünder Tafel zu spenden. Unser Bild zeigt den gut bestückten Gabentisch mit Spendern und Empgängern: (v.l.n.r.) Anja Stoll, Frau Mück (von der Tafel) und Rosel Wallenwein.                                E.L.

zum Seitenanfang