Jahresübersicht 2010


08.01.2010

Jahreshauptversammlung

16.2.2010

Närrische Singstunde

01.05.2010

Maiwanderung

03.06.-06.06.2010

Ausflug nach Südtirol

22.06.2010

Geburtstag von Hans

10.10.2010

Oktoberfest

24.10.2010

Konzert

 

 

 

08.01.2009

Jahreshauptversammlung

 

Hans-Jürgen Siffling erneut  1.Vorsitzender – Beitragsanpassung – Ausflug nach Südtirol

Am 08. Januar 2010 trafen sich aktive und passive Mitglieder des Volks-Chors zur Jahreshauptversammlung im Restaurant Seeblick.
Der  1.Vorsitzende Hans-Jürgen Siffling begrüßte die anwesenden Mitglieder, stellte die satzungsgemäße Einberufung der Jahreshauptversammlung  fest, wünschte allen  ein erfolgreiches Jahr 2010 und bat weiterhin um aktive Mitarbeit und Engagement zum Wohle des Vereins.
Im Rahmen des Totengedenkens erinnerte der 2.Vorsitzende Ronald Stoll an das verstorbene Ehrenmitglied Wilhelm Reinhard sowie an die Mitglieder Wilfried Haaf, Elisabeth Berg und Wolfgang Seppich. Mit Worten eines Gedichts von Sieglinde Seiler wurde das Totengedenken beendet.
Bei den folgenden Tagesordnungspunkten gab Schriftführer Jürgen Marschar  in seinem Geschäftsbericht einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr und Kassier Fritz Klingmann konnte in seinem Kassenbericht eine geordnete Finanzlage des Vereins darlegen. Nachdem es keine Fragen oder Anmerkungen zu den Berichten gab und von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, konnte der Vorstandschaft auf Antrag von Karl-Heinz Herbold Entlastung erteilt werden.
Bei den folgenden Sängerehrungen erhielt wieder eine Vielzahl der Sängerinnen und Sänger ein Präsent für ihren langjährigen, ununterbrochenen Singstundenbesuch. Stefanie Büchler war  unter ihnen, mit 29 Jahren, die absolute Spitzenreiterin. Ronald Stoll dankte schließlich mit launigen Worten dem 1.Vorsitzenden und dessen Gattin für ihren großen Einsatz im letzten Jahr und überreichte beiden ebenfalls ein Präsent des Vereins.

Unter der Leitung des 2.Vorsitzenden wurden danach die anstehenden Neuwahlen zügig abgewickelt und die neue Vorstandschaft für 2010 setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender: Hans-Jürgen Siffling, 2.Vorsitzender: Ronald Stoll, Schriftführer: Jürgen Marschar, Kassier Fritz Klingmann, Vertreterin des Gemischten Chors: Renate Achatzi, Vertreterin des Frauenchors: Elvira Müller, aktive Beisitzer: Fritz Welz, Erwin Lessl, Rosel Wallenwein, Waltraud Hartner und Ingrid Kaiser, passive Beisitzer: Marietta Krämer und Rainer Weinmann.
Als  Kassenprüfer wurden Christiane Lehmajer und Karl-Heinz Herbold gewählt.

Im Rahmen der Jahresplanung 2010 wurde u.a. bekannt gegeben, dass neben dem Besuch mehrerer Sängerfeste am 10. Oktober wieder ein Oktoberfest veranstaltet wird, und dass auch wieder eine eigene konzertante Veranstaltung durchgeführt werden soll. Der Vereinsausflug führt vom 03. bis 06. Juni 2010 an die Südtiroler Weinstraße, nach Meran und Bozen, aber auch nach Innsbruck und zu den Swarowski -Kristallwelten. Da nur noch 2 bis 3 Plätze frei sind, empfiehlt sich für Interessenten eine umgehende Meldung beim 2.Vorsitzenden Ronald Stoll.
Nach langer, intensiver  Diskussion fand der Vorschlag, das Sommernachtsfest künftig nicht mehr zu veranstalten, keine Mehrheit in der Jahreshauptversammlung. Es wurde deshalb ein Gremium gebildet, das sich nun erneut über eine mögliche Neukonzeption dieser Traditionsveranstaltung des Volks-Chors Gedanken machen wird.
Eingehend wurde auch die Notwendigkeit einer Beitragsanpassung diskutiert, nachdem der Mitgliedsbeitrag letztmals 2001 angepasst worden war. Mit deutlicher Mehrheit wurde der Jahresbeitrag dann auf 21.- € neu festgesetzt.

Nachdem es keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen zum Punkt Verschiedenes mehr gab, schloss der 1.Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und dankte allen für die engagierten Diskussionsbeiträge und Wortmeldungen, die neben berechtigter Kritik aber auf breiter Front  auch sehr viel Lob und Anerkennung für die Arbeit der Vereinsführung zum Ausdruck gebracht hatten.                               R.S.

zum Seitenanfang

 

 

 

16.02.2010

Närrische Singstunde

 

Früh im Jahr , nämlich schon am 16. Febr. trafen sich dieses Jahr die Narren des Volks-Chors in der TV-Halle. Es wurde viel gesungen, aber die Reden der Narren gaben dem Treffen erst den richtigen Kick.
Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

01.05.2010

Maiwanderung

 

Maiwanderung entlang des Blütenwegs
Mit etwas gemischten Gefühlen, das Wetter betreffend, traf sich am 01. Mai wieder eine Wandergruppe des Volks-Chors am Haltepunkt Reilsheim, um gemeinsam zur diesjährigen Maitour zu starten.
Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

03.06. - 06.06.2010

Ausflug nach Südtirol

 

Der Volks-Chor in Südtirol
Voller Erwartungen an einen wunderschönen Ausflug sind wir nach Südtirol gestartet und wurden nicht enttäuscht.
Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

22.06.2010

Geburtstag von Hans

 

Unser 1. Vorsitzender Hans-Jürgen Siffling hatte uns zu einer Singstunde in seinen Garten eingeladen und alle Sängerinnen und Sänger des Frauenchors und des gemischten Chors sind seiner Einladung gefolgt. Er feierte nämlich seinen Geburtstag.
Bei bestem Wetter versammelten sich die Gäste im Garten, wo schon die Zelte bereit standen, der Grill vorgeheizt und die Getränke gekühlt waren.
Doch zu aller erst wollten die Chöre natürlich ihre Ständchen vortragen, die sie extra einstudiert hatten. Zuerst brachte der Frauenchor 2 Lieder zum Vortrag, dann ließ es sich auch der gemischte Chor nicht nehmen, mit einigen Liedern Hans für die Einladung zu danken.
Bis spät in die Nacht feierten wir bei dieser "Open Air"-Singstunde mit Hans seinen Geburtstag.

zum Seitenanfang

 

 

 

10.10.2010

Oktoberfest

 

Auch beim 2. Oktoberfest des Volks-Chors herrschte wieder "Bombenstimmung". Die kleinen Egerländer sorgten für die richtige Musik in der TV-Halle.
Mehr...

zum Seitenanfang

 

 

 

24.10.2010

Konzert "Auf, lasst uns singen"

 

Zu diesem Konzert, zu dem sich der Volks-Chor im Rahmen einer Projektarbeit vorbereitete, konnten wieder etliche Gastsänger/innen gewonnen werden. So verstärkt begeisterte der gemischte Chor und der Frauenchor in der Kath. Kirche.
Mehr...

zum Seitenanfang