Jahresübersicht 2015


09.01.2015 Jahreshauptversammlung
04.- 07.06.2015 Vereinsausflug
11.10.2015 Oktoberfest
26.11.2015 Konzert mit den Don Kosaken
13.12.2015 Weihnachtsmarkt
   
   

 

09.01.2015 Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
 

Am 09.01.2014 fand im Schützenhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des Volks-Chors statt. Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung durch den  1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Siffling übernahm der 2. Vorsitzende Ronald Stoll das Totengedenken. Mit einem Wort von Dietrich Bonhoeffer gedachte er der im Jahr 2014 verstorbenen Ehrenmitglieder und Mitglieder.

Bei den Geschäftsberichten konnte Schriftführer Jürgen Marschar wieder von einem an vielen Terminen und Veranstaltungen reichen Jahr mit viel Arbeit, aber auch viel Erfolg u.a. beim Oktoberfest, den Chor- und Theatertagen oder dem Jazz-Konzert im Dezember berichten. Kassier Fritz Klingmann legte einen detaillierten Kassenbericht vor, der mit einem positiven Jahresergebnis abgeschlossen wurde. Kassenprüferin Hannelore Haaf bescheinigte dem Kassier eine geordnete, übersichtliche und stimmige Kassenführung. Sie beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die daraufhin ohne Gegenstimmen erteilt wurde.

Nach den obligatorischen Ehrungen für langjährigen Singstundenbesuch ergriff die Bezirksreferentin Carmen Haaf das Wort und konnte für über 25jährige Sängertätigkeit Ingrid Kaiser und Karl-Heinz Herbold mit Urkunde und silberner Ehrennadel des Chorverbandes Kurpfalz Heidelberg auszeichnen. An Ingrid Kaiser überreichte Vorsitzender Siffling zusätzlich die silberne Ehrennadel des Vereins, die an Karl-Heinz Herbold bereits verliehen worden war.

Für über 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, darunter viele Jahre als aktive Sängerin im Gemischten Chor, wurde Maria Lenz zum Ehrenmitglied des Volks-Chors ernannt. Hans Jürgen Siffling überreichte ihr die entsprechende Urkunde und übergab die mit der Ehrenmitgliedschaft verbundene Goldene Ehrennadel des Vereins.

Zum Abschluss der Ehrungen dankte Ronald Stoll Hans-Jürgen und Heidemarie Siffling für deren Einsatz in einem arbeitsreichen und schwierigen Jahr, das aber  in weiten Teilen auch wieder durch das vorbildliche Engagement  der „Vorsitzenden-Familie“ gemeistert wurde.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen stand Ronald Stoll nicht mehr für das Amt des 2.Vorsitzen-den zur Verfügung. Der 1.Vorsitzende dankte ihm für 40 Jahre Vorstandstätigkeit, darunter die letzten 10 Jahre als 2. Vorsitzender, und überreichte ein Präsent.

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden wurde dann für 2015 folgende Vorstandschaft gewählt:

1.Vorsitzender Hans-Jürgen Siffling, 2. Vorsitzender Sören Müller, Schriftführer Jürgen Marschar, Kassier Fritz Klingmann.

Aktive Beisitzer: Fritz Welz, Elvira Müller, Ingrid Kaiser und Waltraud Hartner

Passive Beisitzer: Josef Hahn und Rainer Weinmann

Zu Kassenprüfern wurden Christian Stoll und Hannelore Haaf gewählt und als Notenwarte Ulrike Herbold, Anja Stoll und Heidemarie Siffling bestätigt. Für die Presse ist Ronald Stoll zuständig.

Bei der Jahresplanung für 2015 wurden folgende Veranstaltungen bekannt gegeben:

•   Vereinsausflug vom 04. bis 07. Juni in den Böhmerwald, nach Budweis und Krumau (der Ausflug ist bereits ausgebucht )

•   Oktoberfest am 11.10.2015

•   Chor- und Theatertage im Herbst 2015

•   Konzert mit den Original Don Kosaken am 26.11.2015

•   Weihnachtsmarkt am 13.12.2015

Unter Punkt Verschiedenes teilte der 1.Vorsitzende mit, dass der bisherige Dirigent, Herr Drebes, aus beruflichen Gründen sein Amt zum 31.12.2014 aufgeben musste. Er hat im Januar eine neue Stelle als Organist in einer schweizer Gemeinde im Kanton Bern übernommen. Für 2015 konnte als neuer Dirigent Herr Karl Schmelzer aus Schönau gewonnen werden. Die Singstunden werden unter seiner Leitung ab Januar weiterhin dienstags, bereits ab 20:00 Uhr, stattfinden.

Nachdem keine Anträge vorlagen, konnte die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen für 2015 von Hans-Jürgen Siffling geschlossen werden.

 

zum Seitenanfang  
   
04. - 07.06.2015 Vereinsausflug nach Südböhmen
 

50 gut gelaunte Reiseteilnehmer starteten am 4. Juni bei bestem Reisewetter zum diesjährigen Volks-Chor Ausflug  in den Böhmerwald im Süden Böhmens, der heutigen Tschechischen Republik. Mehr...

zum Seitenanfang  
   
11.10.2015 Oktoberfest
 

Ausverkauft …..!
Traditionelles Oktoberfest des Volks-Chor stellte einen Rekord auf
Mehr...

zum Seitenanfang  
   
26.11.2015 Konzert mit den Don Kosaken
 

Nachdem die Don Kosaken im Jahr 2012 zu unserem 90.ten Jubiläum in der Evang. Kirche bereits einen überragenden stimmlichen Eindruck hinterliesen, freuten wir uns, dass wir sie in diesem Jahr wieder gewinnen konnten. Mit Spannungen erwarteten wird den
Don Kosaken Chor „Serge Jaroff“
wieder in Bammentals Kirche.

Mehr...

zum Seitenanfang  
   
13.12.2015 Weihnachtsmarkt
 

Der Volks-Chor war wieder dabei
In diesem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt nicht mehr in der Oberdorfstr. durchgeführt, sondern auf dem Gelände des Bammentaler Internats. Dort waren die geschmückten Verkaufständen wieder prall gefüllt. Die Volks-Chörler hatten wieder fleißig gestrikt, gebastelt und gebacken, so dass ein reichhaltiges Angebot für die Gäste zur Verfügung stand.

Das leibliche Wohl kam dieses Mal auch nicht zu kurz. Mit Amaretto-Punsch und Frikadellen-Brötchen konnte man es sich am Volks-Chor-Stand gut gehen lassen.
 

zum Seitenanfang