Jahresübersicht 2016


08.01.2016 Jahreshauptversammlung
26.05. - 29.05.2016 Vereinsausflug an den Niederrhein
16.7. - 17.7.2016 1000 Jahrfeier Bammental
09.10.2016 Oktoberfest
22. - 23.10.2016 Chor- und Theatertage
   
   

 

08.01.2016 Jahreshauptversammlung
 

Jahreshauptversammlung stellt die Weichen für die nächsten Jahre

Am 08. Januar hatte der Volks-Chor seine Ehrenmitglieder und Mitglieder zur Jahreshaupt-versammlung ins Schützenhaus eingeladen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Siffling erinnerte 2. Vorsitzender Sören Müller an die im Jahr 2015 verstorbenen Mit-glieder. Mit einer Schweigeminute wurde ihrer gedacht.

Bei den Geschäftsberichten informierte Schriftführer Jürgen Marschar detailliert über die Mitglieder-entwicklung und erinnerte an die verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Der Vereinsausflug nach Böhmen, das Oktoberfest mit den Kleinen Egerländern und nicht zuletzt das großartige Konzert mit dem Don Kosaken Chor „Serge Jaroff“ waren dabei die Highlights im Jahr 2015.

Kassier Fritz Klingmann konnte dann über geordnete Vereinsfinanzen und einen erfreulichen Jahresüberschuss für das abgelaufene Geschäftsjahr berichten. Christian Stoll hatte gemeinsam mit Hannelore Haaf die Kasse geprüft und bescheinigte dem Kassier eine geordnete und vorbildliche Kassenführung. Auf seinen Antrag hin wurde der gesamten Vorstandschaft Entlastung erteilt.

Dirigent Karl Schmelzer bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern für das erste Jahr der Zusammenarbeit und freute sich auf eine weitere gemeinsame, erfolgreiche Fortsetzung. Seine musikalischen Vorstellungen und Ziele wird er dazu in der nächsten Vorstandsitzung  darlegen.

Neben den Ehrungen der Sängerinnen und Sänger, die regelmäßig die Chorproben besucht hatten, dem Dank an den 1. Vorsitzenden und seine Gattin, sowie an die Vorstandsmitglieder und Notenwarte stand dann noch eine besondere Ehrung ins Haus. Bezirksreferentin Carmen Haaf aus Mauer konnte Hildegard Karcher für über 60 Jahre aktive Sangestätigkeit ehren. Sie erinnerte an markante Begebenheiten aus dem Jahr 1954, in welchem Frau Karcher in den Volks-Chor eintrat und überbrachte Glückwünsche, Urkunde und Ehrennadel des Badischen und Deutschen Chorverband. Da Hildegard Karcher aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, nahm ihre Tochter Urkunde und Nadel entgegen. Sie dankte im Namen ihrer Mutter für die Auszeichnung und versprach ihr die Grüße und besten Wünsche der Anwesenden zu übermitteln.

Nach einer ausführlichen Diskussion über Arbeit und Zukunft des Vereins konnten Regelungen zur Vereinsführung in den kommenden Jahren festgelegt und danach die erforderlichen Neuwahlen zügig durchgeführt werden. Hans-Jürgen Siffling erklärte sich unter dem Beifall der Versammlung bereit den Verein noch bis 2018 zu führen. Die Vorstandschaft setzt sich damit 2016 wie folgt zusammen

1.Vorsitzender Hans-Jürgen Siffling, 2.Vorsitzender Sören Müller, Schriftführer Jürgen Marschar, Kassier Fritz Klingmann, Beisitzer im Geschäftsführenden Vorstand Fritz Welz, aktive Beisitzer Ingrid Kaiser, Elvira Müller, Andrea Steßl, Rainer Weinmann und Ronald Stoll (Presse). Passive Beisitzer sind Josef Hahn und Christian Stoll. Zu Kassenprüfern wurden Inge Becker und Ludwig Mossau gewählt.

Für das Jahr 2016 wurden folgende Veranstaltungen geplant bzw. festgelegt:

•   Vereinsausflug vom 26. bis 29. Mai an den Niederrhein nach Kleve und Xanten

•   Teilnahme an den Veranstaltungen zu 1000 Jahre Bammental im Juli

•   Chor- und Theatertage im Herbst

•   Oktoberfest mit den Kleinen Egerländern

•   Weihnachtsmarkt am 03. Advent

Außerdem wurde angesprochen bereits jetzt über eine konzertante Veranstaltung zum 95jährigen Jubiläum 2017 nachzudenken.

Nachdem es keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen gab, konnte der alte und neue 1.Vorsitzende die Jahreshauptversammlung schließen und forderte alle Mitglieder auf dazu beizutragen, dass alle besprochenen und geplanten Maßnahmen in den kommenden Monaten erfolgreich umgesetzt werden.

zum Seitenanfang  
   
26.05. - 29.05.2016 Vereinsausflug an den Niederrhein
  Der "Niederrhein" hieß das Reiseziel des diesjährigen Vereinsausfluges. Wieder waren die Reiseteilnehmer am Donnerstagmorgen auf die interessanten Reisestationen gespannt.
Mehr...
zum Seitenanfang  
   
16.7. - 17.7.2016 1000 Jahrfeier Bammental
 

Das 100-jährige Jubiläum wurde in Bammental gefeiert. Auch der Volks-CHor nhat seinen Beitrag hierzu beigetragen. Mehr...

zum Seitenanfang  
   
09.10. 2016 Oktoberfest
 

Bombenstimmung und gutes Essen ...

... garantierten auch 2016 wieder den Erfolg des zwischenzeitlich schon traditionellen Oktoberfestes, das der Volks-Chor seit Jahren mit den "Kleinen Egerländern"in der TV-Halle veranstaltet.   Mehr...

zum Seitenanfang  
   
22. - 23.10.2016 Chor- und Theatertage
 

Die Chor- und Theatertage des Volks-Chors waren wieder ein voller Erfolg und begeisterten die Gäste, die zu den beiden Aufführungen den Weg ins Evangelische Gemeinde-haus gefunden hatten.
Mehr...

zum Seitenanfang