Jahresübersicht 2018


12.01.2018 Jahreshauptversammlung
27.04.2018 Außerordentliche Mitgliederversammlung
31.05. - 03.06.2018

Vereinsausflug 2018 „Lüneburger Heide“

14.10.2018 Zwiebelkuchenfest
   
   
   
   

 

12.01.2018 Jahreshauptversammlung
 

Der Verein sucht einen neuen 1. Vorsitzenden

Um es gleich vorweg zu sagen, der Volks-Chor hat seit der Jahreshauptversammlung am 12. Januar keinen 1. Vorsitzenden. Das heißt, dass der 2. Vorsitzende Sören Müller den Verein nun bis zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 27. April 2018 führen wird. Bei diesem Termin soll dann ein neuer Versuch gemacht werden, einen neuen Vorsitzenden zu finden. Gelingt das nicht, ist zu beraten, wie es dann im Verein weitergehen soll. Alle Mitglieder werden dazu vorab schriftlich über die aktuelle Lage informiert.

Nach der Begrüßung durch Hans-Jürgen Siffling, der nach 14 Jahren nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht, begrüßte der Chor unter Dirigent Karl Schmelzer die anwesenden Mitglieder mit einem Chorvortrag. 2. Vorsitzender Sören Müller gedachte danach der im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder. Zu deren Ehren brachte der Chor ein weiteres Lied zum Vortrag.

Der detaillierte Geschäftsbericht von Jürgen Marschar gab dann nochmals einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und Kassier Fritz Klingmann konnte in seinem Kassenbericht erneut über geordnete Finanzen und einen positiven Jahresabschluss für 2017 Auskunft erteilen. Nach einer kurzen Aussprache bescheinigte Kassenprüfer Christian Stoll eine ordnungsgemäße und stimmende Kassenführung.  Er beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von der Versammlung auch erteilt wurde.

Nach der Ehrung der Sängerinnen und Sänger, die auch 2017 wieder regelmäßig die Singstunden besucht hatten, ergriff Bezirksreferent Oliver Koob vom Chorbezirk Vorderer Odenwald das Wort. Er zeichnete Fritz Welz, der auch in der Vorstandschaft aktiv ist und mehrere Jahre das Amt des 2.Vorsitzenden begleitetet, für 25 Jahre aktives Singen mit Urkunde und Ehrennadel des Badischen Chorverbands aus.

Unter der Wahlleitung von Ronald Stoll wurde danach für 2018 die nachstehende Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender - unbesetzt - , 2. Vorsitzender Sören Müller, Schriftführer Jürgen Marschar, Kassier Hans-Jürgen Siffling, aktive Beisitzer Elvira Müller, Andrea Steßl, Fritz Welz und Rainer Weinmann, passive Beisitzer Josef Hahn und Christian Stoll, Pressewart Ronald Stoll. Als Rechnungsprüfer wurden Christian und Ronald Stoll gewählt.

Fritz Klingmann, der fast 50 Jahre lang das Amt des Kassiers im Volks-Chor innehatte, wurde mit herzlichen Worten, einem Präsent und stehendem Beifall verabschiedet.

Bei der Jahresplanung wurde der Vereinsausflug vom 31.05 bis 03.06.2018 in die Lüneburger Heide, die Teilnahme an den Jubiläumsfestlichkeiten des MGV Sängerbund  am 21. April und des GV Liederkranz am 13. und 15. Juli, das Oktoberfest am 14. Oktober und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 3. Advent bekannt gegeben.

Bis zum 27. April 2017 soll nun ein Konzept zur künftigen Arbeit und Führung im Verein erstellt  und einen Kandidaten/-in für das  Amt des 1.Vorsitzenden gefunden  werden, um damit den Fortbestand des Volks-Chors zu ermöglichen.   RS

zum Seitenanfang  
   
27.04.2018 Außerordentliche Mitgliederversammlung
 

Beim Volks-Chor Bammental-Reilsheim e.V. geht es weiter!

Ronald Stoll und Josef Hahn führen den Verein zunächst bis zur nächsten Hauptversammlung.
Bei seiner außerordentlichen Hauptversammlung am 27. April 2018 ist es dem Volks-Chor gelungen doch noch eine neue Vereinsführung zu finden, die den Verein zunächst einmal bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung, im Januar 2019, führen wird. Nachdem alle anwesenden Mitglieder für die Erhaltung des Vereins plädiert hatten und auch Dirigent Karl Schmelzer für die Fortführung des Chorbetriebs, ab Herbst in etwas veränderter Form, Stellung bezog, erklärten sich Ronald Stoll und Josef Hahn bereit die Positionen des 1.Vorsitzenden und des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Der bisherige zweite Vorsitzende, Sören Müller, wechselte als Beisitzer in die Vorstandschaft und übernahm zusätzlich das Amt des Pressereferenten.
Die Vereinsführung bzw. der Vorstand des Volks-Chors besteht nun aus Ronald Stoll, als 1. Vorsit-zenden, Josef Hahn als 2. Vorsitzenden, Hans-Jürgen Siffling als Kassier und Jürgen Marschar als Schriftführer.
Die nächste Veranstaltung des Volks-Chors ist vom 31. Mai 2018 bis zum 03. Juni 2018 der Vereinsausflug in die Lüneburger Heide. Danach folgt die Teilnahme am Festbankett des Liederkranz Bammental im Juli. Über weitere Veranstaltungen werden sich die Aktiven in einer der nächsten Singstunden absprechen.
Mit der Bitte, den Vorstand aktiv zu unterstützen und den Fortbestand des Chors durch regelmäßigen Singstundenbesuch und Mitgliederwerbung zu gewährleisten, beschloss der neue 1. Vorsitzende dann die harmonisch verlaufene außerordentliche Hauptversammlung. (RS/SM)

zum Seitenanfang  
   
31.05. - 03.06.2018

Vereinsausflug 2018 „Lüneburger Heide“

 

In diesem Jahr führte uns unser Vereinsausflug ins Heidedorf WILSEDE, ins Panzermuseums in Munster, zum Steinhuder Meer und nach Celle.
Mehr...

zum Seitenanfang  
   
14.10.2018 Zwiebelkuchenfest
  Wieder einmal wagt der Volks-Chor Neues!
Nach 9 Jahren Oktoberfest wird in diesem Jahr das erste Zwiebelkuchenfest veranstaltet.
Mehr...
 
zum Seitenanfang