Ehrungsmatinee 2019


Ehrungsmatinee beim
Volks-Chor Bammental-Reilsheim

Bald feiert der Volks-Chor sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1922.
Mehr als die Hälfte dieser Zeit sind die Sänger Ronald Stoll und Hans-Jürgen Siffling nun schon aktiv im Chorgesang.
Während Ronald Stoll seine gesamte aktive Zeit beim Volks-Chor verbrachte, war dagegen Hans-Jürgen Siffling zuerst beim MGV Sinsheim-Steinsfurt, dann ab 1983 beim Volks-Chor aktiv. Beide singen bereits seit 50 Jahren im Chor. Für diese Leistung wurden sie nun bei diesem Ehrungsmatinee vom Deutschen Chorverband geehrt. Oliver Koob, Bezirksreferent vom Chorverband Heidelberg - Vorderer Odenwald, ließ es sich nicht nehmen, persönlich diese Ehrungen durchzuführen. Er verlas die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes und überreichte den heute noch aktiven Sängern die Urkunden und die Goldenen Ehrennadeln für 50 Jahre aktives Singen.
Auch der 2. Vorsitzende Josef Hahn würdigte die Verdienste der Beiden für den Volks-Chor. Beide waren als Vorsitzende, Theaterspieler, Veranstaltungsorganisatoren und bei den Vereinsausflügen sehr engagiert für den Volks-Chor im Einsatz. Die Vereinsehrungen wie Goldene Ehrennadel und Ehrenmitglied wurden ihnen schon vor einigen Jahren verliehen. Der 2. Vorsitzende konnte sich nur noch im Namen des Volks-Chors bedanken und überreichte Ihnen Präsente.

Der Volks-Chor hatte aber noch weitere Mitglieder zu ehren. So wurde Anja Stoll für nun 40 Jahre aktives Singen vom Volks-Chor zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt die goldene Ehrennadel.
Auch passive Mitglieder, die bereits seit 50 Jahren MItglied sind, konnten vom Verein geehrt werden.
So erhielten Nelly Hahn, Georg Storch, Edgar Seltenreich und Gerhard Döringer die Goldene Vereinsnadel und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Diese Ehrungsmatinee wurde dann auch zum Anlass genommen, den zur Zeit aktiven Chormitgliedern zu danken. So wurden die neuen Sängerinnen und Sänger, die in den letzten Jahren zum Volks kamen, geehrt. Der 1. Vorsitzende Ronald Stoll überreichte Margarete Biskup, Marion Schuldes und Michael Stoll eine Rose.  Für 10 Jahre aktives Singen bekamen Andrea Steßl und Rainer Weinmann, für 20 Jahre Inge Becker und für 30 Jahre Hannelore Haaf ein Präsent überreicht.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an unsereren Dirigenten, Karl Schmelzer, der den Chor seit nun 3 Jahren leitet. Der Bürgermeister Holger Karl richtete noch ein Grußwort an den Volks-Chor und bekräftigte, dass ihm um die Zukunft des Volks-Chors nicht Bange sei, da in den vergangen 100 Jahren immer wieder Antworten auf die anstehenden Veränderungen gefunden wurden.